Firmung

Die Firmung ist eng mit der Taufe verbunden. Es bestärkt uns mit dem Heiligen Geist und vertieft unsere Verbindung mit der Kirche. Durch den Empfang des Sakraments bestätigt der Firmling sein Leben als Christ gestalten zu wollen und seinen Glauben in Wort und Tat zu bezeugen.

Die Spendung der Firmung geschieht durch Handauflegung und der Salbung mit Crisam durch den Weihbischof.

Vorraussetzng für die Firmung ist, dass der Firmling getauft und zur Erstkommunion gegangen ist. Firmpate kann jeder getaufte Christ sein, der selbst gefirmt wurde und Mitglied der kath. Kirche ist.

Foto: Kampanile

Firmung in St. Maritius wird um ein Jahr verschoben!

Aufgrund des geburtenschwachen Jahrgangs findet 2024 in St. Mauritius keine Firmfeier statt. Die betroffenen Jugendlichen wurden bereits in einem Brief darüber informiert.

Sie werden zusammen mit dem nächsten Jahrgang eingeladen, 2025 an der Firmvorbereitung teilzunehmen und sich anschließend firmen zu lassen.