Taufe

In der Taufe feiern wir die Aufnahme in die Gemeinschaft unserer Kirche; vor allem aber die Zusage Gottes "Ich bin bei dir alle Tage bis zum Ende der Welt." Mt 28,20

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt im Gemeindebüro St. Mauritius. Bringen Sie dafür bitte das Familienstammbuch und die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.

Nach der Anmeldung meldet sich der taufende Priester, um einen Termin für das Taufgespräch auszumachen.

Für die Taufe selbst wird eine Taufkerze sowie ein bis zwei Taufpaten benötigt. Taufpate kann jeder katholisch getaufte Christ sein, der Mitglied der Kirche ist.

Christen anderer Konfessionen werden als Taufzeugen in das Taufbuch eingetragen.

Tauftermine in St. Mauritius

• Jeden 1. Samstag im Monat um 16:45 Uhr
  • Jeden 2. Sonntag im Monat um  12:15 Uhr

Taufe – Kind Gottes werden

Die Taufe ist gewissermaßen die "Eintrittskarte" zur Kirche. Sie ist das erste der drei Eingliederungssakramente (Taufe - Eucharistie - Firmung), das ein Katholik empfängt. In der Taufe wird der Mensch nach christlichem Glauben Kind Gottes. Er wird gleichzeitig Mitglied der Kirche und der jeweiligen Ortsgemeinde. Die Taufe ist daher kein Privatsakrament, sondern eine Feier, in der die Gemeinde die Aufnahme neuer Mitglieder feiert.

In der Taufformel bejaht der Christ grundlegende christliche Glaubenssätze und widersagt dreimal dem Bösen. In der Geschichte der Kirche hat sich der Brauch der Kindertaufe entwickelt. Für den Täufling legen Eltern und Paten die Versprechen ab und bekunden ihren Willen, für die christliche Erziehung zu sorgen. Der Täufling erhält während des Sakraments auch einen christlichen Namen.

Wasser als Symbol

Grundlegendes Symbol der Taufe ist das Wasser, mit dem der Täufling übergossen wird. Es symbolisiert das neue Leben, das jetzt beginnen und wachsen soll. Das Weihwasser soll jeden Christen beim Betreten einer Kirche an die eigene Taufe erinnern. Außerdem wird der Täufling gesalbt und erhält ein weißes Kleid - bei Erwachsenen meist einen weißen Taufschal.
Die Taufe ist ein Sakrament, das nicht "rückgängig" gemacht werden kann. Auch wer in späteren Jahren formal seinen Austritt aus der Kirche erklärt, bleibt dennoch getaufter Christ.

Text: nach Norbert Göckener, kampanile